Mädchensprechstunde

Mädchensprechstunde/ Teenagersprechstunde

Mädchensprechstunde / Teenagersprechstunde  beim Frauenarzt in Schönberg bei Lübeck


Entscheidend sind Vertrauen, Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Sicherheit.
Da ich selber drei Kinder habe – auch eine Tochter in der Pubertät – und außerdem selber einmal jung war, kann ich Eure Hemmnisse und Ängste sehr gut nachempfinden. Ich möchte alles dafür tun, dass Ihr Euch bei mir wohl fühlt. Daher folgende Tipps, um Eure Hemmnisse abzubauen:
 
1. Ja der erste Besuch bei mir oder einem Frauenarzt ist immer schwer, voller Scham und Unsicherheit. Jedes Mädchen ist da anders und ich möchte Euch zunächst gern näher kennen lernen.
Erzählt mir über Euch, Eure Probleme, Sorgen und Ängste aber auch Eure Wünsche. Alles bleibt unter uns. Fragt mich alles, was Ihr auf dem Herzen habt!
Glaubt nicht alles, was Ihr im Internet lest und keine Gruselgeschichten einer Freundin. Jeder Mensch ist anders und nur die eigenen Erfahrungen sind Realität.
Ich muss Eure Eltern nur informieren, dass Ihr zur Untersuchung kommen wollt oder untersucht werdet, wenn Ihr jünger als 14 Jahre alt seid.

2. Das Alter spielt keine Große Rolle für den ersten Besuch. Wenn Dich Themen wie Verhütung, Sexualität oder Menstruation beschäftigen, bin ich für Euch da. Keine Frage braucht Euch peinlich zu sein.
Wenn  Ihr mich besuchen wollt, ruft vorher an, damit ich Zeit für Euch habe. In dringenden Fällen und bei Schmerzen auch ohne Anmeldung während der Öffnungszeiten. 

3. Für den richtigen Frauenarzt oder die richtige Frauenärztin vertraue Deinem Gefühl, sprich mit Freundinnen und schaue im Internet auf Bewertungen anderer Mädchen. Nur Deine Entscheidung ist wichtig. Dein Körper gehört eben nur Dir!

4. Keine Angst, beim ersten Termin werden wir uns nur unterhalten. Es geschieht nur das, was Du willst. Du triffst die Entscheidungen. Im Zweifel und unter 14 Jahren eben mit Deinen Eltern.
Wir erklären Die Geräte und Instrumente und Du lernst uns und unsere Frauenarztpraxis in Schönberg bei Lübeck kennen.  Du darfst gerne Deinen Freund/Deine Freundin, eine Freundin oder / und Deine Eltern mitbringen.
Es gibt keine dummen Fragen und auch keine peinlichen Fragen. Alle Fragen sind mir schon einmal gestellt worden! Für mich sind alle Mädchen unterschiedlich und ich kann Euch nur  „GUT behandeln“, wenn ich Euch gut kenne.
Schreib Dir auf, was Du fragen möchtest, dann bist Du nicht so nervös und ich weiß, worum es Dir geht.
 
5. Das möchte ich dann von Dir wissen:
A. Nimmst Du Medikamente regelmässig ein?
B. Hast Du gerade Beschwerden, Sorgen oder Schmerzen?
C. Du schon Impfausweise oder Erfahrungen mit einer Impfung?
D. Hast Du oder hatten/haben Deine Eltern eine schere Erkrankung?
E. Wann hattest Du Deine erste Menstruationsblutung oder hast Du eventuell Angst davor?
F. Wann war die letzte Blutung? Führst Du einen Regelkalender?
G. Wurdest Du schon einmal operiert und wenn ja, wo und warum?
H. Wenn Dich etwas bedrückt, was Dir große Sorgen bereitet, bin ich für Dich da. Alles bleibt bei mir, außer Du möchtest, dass ich darüber rede.
Danach entscheiden wir beide zusammen, welche Lösung für Dein Anliegen bzw. Problem die beste ist. Ich bin auf diesem Weg immer für Dich da

6. Wie bereite ich mich auf die Untersuchung bei der Frauenärztin vor?
Überhaupt nicht. Körperpflege vorher, wie an jedem anderen Tag und evtl. ein langes Shirt, damit Du Dich nicht zu nackt fühlst. Warme Socken? Wenn Du möchtest, klar doch!
Jede Untersuchung und jedes Gerät oder Instrument wird Dir vorher erklärt. Du triffst die Entscheidung und gibst Dein „GO“. Ohne Deine Zustimmung passiert NICHTS!
Möchstest Du etwas nicht, hört die Untersuchung sofort auf und geht erst weiter, wenn Du zustimmst. Dann ziehst Du Dich wieder an und wir machen evtl. einen neuen Termin.
Das war es eigentlich. Außer Du hast weitere Fragen.
Wenn  Deine Eltern nichts über Deinen Besuch erfahren sollen, sag es mir. Ab dem 14. Lebensjahr bin ich als Frauenärztin zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.
Unser Team freut sich auf Deinen Besuch und zeigt Dir sehr gern die Praxis. Wir freuen uns auf Dich und möchten, dass Du gesund bleibst.