Impfungen beim Frauenarzt in Schönberg / NWM bei Lübeck

In der heutigen Zeit und ganz besonders im Zuge von Covid19 / Corona ist ein Impfschutz Normalität und schon seit vielen Jahren selbstverständlich.
Bei Frauen und Mädchen sind einige Impfungen ein sehr guter Schutz, auch für den Partner, die Eltern, die Freunde und das soziale Umfeld. Folglich schützen Impfungen sogar vor dem Tod und vor schwerer Erkrankung, weil Antikörper helfen, das Virus zu bekämpfen.

In unserer Frauenarztpraxis in Schönberg bei Lübeck werden diese Impfungen regelmäßig und mit viel Erfahrung angeboten. Deshalb sprechen wir mit Ihnen über Nebenwirkungen, Lebensphasen, Risiken und Nutzen und helfen bei der Entscheidung, was für Sie von Nutzen ist.

Impfungen in der Frauenarztpraxis und Zeitabläufe

1. Die HPV-Impfung ab 9 Jahren für Mädchen und Jungen verhindert nachgewiesen Krebs und Krebsvorstufen aber auch Feigwarzen im Genitalbereich, die eben oft durch Virusinfektionen entstehen, also sinnvoll sind.
2. Tetanus/Diphterie/Pertussis mit Auffrischung alle 10 Jahre. Diese Impfungen sind Standardimpfungen.
3. Impfungen gegen Influenza-Infektionen
4. Hepatitis – Gelbsucht ( Auch Hepatitis Test ) und Polio
5. Auffrischungsimpfungen
6. Masern / Röteln / Mumps / Windpocken und Information zu Impfungen  bei Kindern und in der Schwangerschaft
7. Covid19 / Corona mit Aufklärungsgespräch und Risikoabwägung.

Ein kompletter Impfschutz sollte heute für jede Frau eine Selbstverständlichkeit sein. Wir informieren Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

Lassen Sie sich über Impfungen bei uns beraten.

In der Regel ist die HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs die erste Impfung beim Frauenarzt. Dementsprechend findet Diese im Teenageralter statt, also am besten vor dem ersten Geschlechtsverkehr.
Humane Papillomviren (HPV). Es gibt mehr als 100 verschiedene Typen und diese besiedeln die Haut und Schleimhaut und verursachen Krankheiten.

Kutane Papillomviren sind beispielsweise für die Entstehung von Hautwarzen verantwortlich. Kommen die Viren mit den Geschlechtsorganen in Berührung, rufen sie auch dort unterschiedliche Erkrankungen hervor – eine davon ist Gebärmutterhalskrebs. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 18 Jahren, deshalb siehe auch Deutsche Krebshilfe.

Impfungen beim Frauenarzt Lübeck